Aufgaben und Tätigkeiten
Fachwirte und Fachwirtinnen für Marketing erarbeiten auf der Basis von Marktanalysen Marketingstrategien, beispielsweise zur Erschließung neuer Absatzmärkte. Beim Gestalten und Umsetzen von produkt- oder dienstleistungsbezogenen Marketingkonzepten legen sie u.a. fest, welche Leistungen bzw. Problemlösungen am Markt zu welchen Konditionen angeboten sowie an wen und auf welchen Wegen Produkte verkauft werden sollen. Ihr Marketinginstrumentarium richten Fachwirte und Fachwirtinnen für Marketing stets an den aktuellen Rahmenbedingungen aus und prüfen z.B. Möglichkeiten des Einsatzes der sozialen Medien und des Onlinemarketings. Nach Abstimmung ihrer Aktionspläne mit der Unternehmensleitung setzen sie die Marketingmaßnahmen um, kontrollieren den Gesamterfolg sowie den Beitrag einzelner Instrumente und Aktionen. Darüber hinaus führen sie Mitarbeiter/innen und fördern deren berufliche Entwicklung.
Die Weiterbildung im Überblick
Fachwirt/in für Marketing/Bachelor Professional in Marketing ist eine berufliche Weiterbildung, deren Prüfung bundesweit einheitlich geregelt ist.
Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.
Weiterbildungsdauer
Unterschiedlich, je nach Bildungsanbieter, Unterrichtszeit (Vollzeit/Teilzeit) und Lernform
Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.