Zertifizierter Content Marketing Manager, E-Commerce Manager
Zertifizierter Suchmaschinenmarketing & Web Analytics Manager
Content Marketing Management befasst sich im Wesentlichen mit der strategischen Planung von Inhalten (Content) sowie der zielgruppengerechten Erstellung und Verbreitung dieser Inhalte in geeigneten Kanälen. In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über die grundlegenden Themen im Marketing bzw. Digital Marketing. Ihnen wird vermittelt, wie man Marketing via E-Mails, Newsletter oder Blogs betreibt und sämtliche Aktivitäten konzeptioniert und umsetzt. Darüber hinaus lernen Sie das beliebte Content Management System (CMS) WordPress kennen und nutzen. Softwareentwicklung u. v. a. Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen.
In diesem Kurs erfahren Sie, wie man mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen verbessert. Zudem lernen Sie, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren (SEA). Zwecks Erfolgskontrolle wird Ihnen darüber hinaus auch der professionelle Umgang mit Analyse- und Tracking-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager vermittelt. Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie man mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen verbessert. Zudem lernen Sie, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren (SEA). Zwecks Erfolgskontrolle wird Ihnen darüber hinaus auch der professionelle Umgang mit Analyse- und Tracking-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager vermittelt.
Zertifizierte/-r Content Marketing Manager/-in
Marketing 4.0
- Märkte und Marktsegmentierung
- Kaufentscheidungen, Produkte und Leistungen
- Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
- Werbung als Lernprozess
- Kampagnen- und Medienmanagement
- Online- und Offline-Verkauf
E-Mail-Marketing
- E-Mail-Marketing im Marketingmix
- Relevanz herstellen und Strategie entwickeln
- Abonnenten gewinnen
- Marketing-E-Mails gestalten und den Versand organisieren
- Erfolge messen und Maßnahmen optimieren
WordPress
- Einführung in das Thema CMS und WordPress
- Dashboard, Navigation und die wichtigsten
- Grundeinstellungen kennenlernen
- Themes: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Child-Themes
- Die wichtigsten und beliebtesten Plugins
- Gutenberg-Editor, klassischer Editor, Erstellung von Beiträgen und Seiten
- Gestaltung einer Startseite mit Gutenberg und Elementor
Content Marketing
- Entwicklung einer Content-Strategie
- Verschiedene Modelle zur strategischen Planung
- Content planen und erstellen
- Erfolgreich mit Content-Commerce und Möglichkeiten zur Content-Promotion
Blogs im Marketing
- Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
- Strategie erarbeiten
- Technische Grundlagen
- Inhalte mit Mehrwert entwickeln, Blogmarketing betreiben, Umgang mit Kommentaren
Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Zertifizierter Suchmaschinenmarketing & Web Analytics Manager (m/w/d)
Suchmaschinenoptimierung
- Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
- Ranking und Rankingsignale
- SEO-Prozess und Ziele
- Keywords, Content
- Webpage, Site, Server und Domains
- Backlinks
- Social SEO, User Signals
- Shop SEO und Local SEO
- Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic
Suchmaschinenwerbung/Google Ads
- Einführung in die Online-Werbung und SEA
- Einführung in Google Ads
- Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
- Keyword-Planer
- Google-Ads-Optimierung und Best Practice
- Conversion Tracking, Google Shopping
- Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
- Remarketing
Web Analytics/Google Analytics
- Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
- Serverlogs und Zählpixel
- Reichweitenmessung und Cookies
- DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
- Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
- Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
- Events & Conversions, Google Tag Manager
- Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging
Prüfungsvorbereitung und Prüfung
E-Commerce Manager/-in
BWL-Grundlagen
- E-Business, E-Commerce und BWL
- Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
- Basiswissen Kosten
- Steuern und Verpackung
- Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und ROAS
- Preisberechnung und -gestaltung
- Wertströme und Wertschöpfungsketten
- Basiswissen Buchführung
Advertising, Vertrieb und Marketing
- Webanalyseplan
- Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook
- Analytics, Google Ads
- Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz
- Verkaufskanäle, u. a. Amazon, eBay
- Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
- Verwaltungstools
- Online-Shop am Beispiel WooCommerce
- Social-Media-Marketing, u. a. Facebook Ads, YouTube, Instagram
- E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
- Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
- Tipps und Tricks
Projektarbeit Online-Shop
- Vorstellung Projektaufgabe
- Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
- Freiarbeit, Feedbackrunden, Übungsfragen
- Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
- Beginn
- 01.06.2025
- Ende
- 13.11.2025
- Dauer
- 5 Monate, 1 Woche
- Laufender Einstieg
- nein
- Unterrichtszeiten
8:30 - 16:30 Uhr
- Bemerkungen
Du lernst live im Trainingscenter. Bei einer Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt. Der Kurs ist durchgehend trainergeleitet.
- Gesamtkosten
- 5.000 - 10.000 EUR
- Kosten-Bemerkung
Kosten werden in der Regel ganz oder teilweise von der jeweiligen Förderstelle übernommen. Inklusive Prüfungen und Schulungsunterlagen.
- Zulassung zur Förderung mit Bildungsgutschein
- ja
- Zertifizierer
- CERTURIA Certification Germany GmbH
- Förderung
Die Maßnahme ist nach AZAV durch die acadCERT GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz (Berufsförderungsdienst) von bis zu 100 %.
- Zugang
- mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
- sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
- Hohe Affinität zu digitalen Medien
- gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
- Zielgruppe
- Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Content Marketing, Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung aufbauen möchten
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
- Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
- Teilnehmerzahl
- 4 - 25
- Adresse
Luxemburger Ring 2b, 66740 Saarlouis

- Name
- Team Saarlouis
- Funktion
- Ansprechpartner
- Telefon
- 06831 / 1651531
- kursnet-saarlouis@gfn.de
- Beginn
- 01.06.2025
- Ende
- 13.11.2025
- Dauer
- Dauer5 Monate, 1 Woche
- Laufender Einstieg
- nein
- Bildungsart
- Fortbildung/Qualifizierung
- Unterrichtszeit
- UnterrichtszeitVollzeit
- Berufsbegleitend
- Nein
- Lernform
- LernformCombined Learning
- Praxisanteile beim Arbeitgeber
- Nein
- Abschlussart
Zertifikate von Webmasters Europe e. V.: Certified Content Marketing Manager, Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat E-Commerce Manager/-in
- Abschlussbezeichnung
Certified Content Marketing Manager, Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst, E-Commerce Manager/
-in - Link
- https://www.gfn.de/esther/?itn=KN-V473-188&utm_source=kursnet&utm_medium=portal&utm_campaign=KN-LINK-MOD&utm_term=Heidelberg&utm_content=KN-V473-188
- Schulart
- Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
- Name
- GFN GmbH
- Adresse
- Am Taubenfeld 10
69123 Heidelberg, Neckar
Baden-Württemberg - Telefon
- 06221 / 832266
- kursnet-beratung@gfn.de
- Veranstaltungs-ID
- 310434452
- Aktualisierungsdatum
- 30.04.2025
- Anbieter-ID
- 38329
- Angebotsnummer des Bildungsanbieters
- KN-V473-188

Die Informationen über den Weiterbildungsanbieter und das Weiterbildungsangebot werden durch Zugriff auf KURSNET der Bundesagentur für Arbeit erzeugt.