Zielsetzung des Kurses
Die Weiterbildung vermittelt Kenntnisse im Bereich Social Media Marketing mit einem besonderen Fokus auf die B2C-Kommunikation. Der Kurs thematisiert den Umgang mit digitalen Inhalten und die Planung von Social-Media-Maßnahmen im Kontext direkter Kundenansprache. Dabei werden wesentliche Aspekte der Analyse, der Content-Erstellung und der Plattformnutzung erläutert. Ziel ist es, einen Einblick in die verschiedenen Facetten des Social Media Managements zu geben und theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungen in der B2C-Kommunikation zu verbinden.
Inhalte
Der Kurs umfasst die Vermittlung von Grundlagen in der Planung und Umsetzung von Social-Media-Maßnahmen im B2C-Bereich. Es erfolgt eine Einführung in die Analyse von Zielgruppen und Plattformcharakteristika sowie in die Erstellung und Distribution von Inhalten. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der inhaltlichen Planung, bei der Aspekte der Texterstellung und visuellen Gestaltung behandelt werden. Der Kurs erläutert zudem die Rolle rechtlicher Rahmenbedingungen und die Bedeutung von Community Management. Abschließend wird der Einsatz von Kennzahlen und Metriken zur Erfolgsmessung im digitalen Umfeld erläutert.
Lernziele
- Analyse von Social-Media-Inhalten im B2C-Bereich
- Anwendung von Techniken zur Erstellung digitaler Inhalte
- Durchführung von Maßnahmen zur Ansprache von Zielgruppen
- Entwicklung von Konzepten für Community-Interaktionen
- Implementierung von Kennzahlen zur Erfolgsmessung
Berufsperspektiven
Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Social-Media-Management, Online-Marketing und Content-Erstellung. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Positionen im Bereich Digital Communication sowie in der Kundenansprache über soziale Netzwerke.
Zusammenfassung
Der Kurs Zertifizierter Social Media Marketing Manager mit Schwerpunkt B2C behandelt Grundlagen der Content-Erstellung, Analyse von Social-Media-Plattformen und Maßnahmen zur Kundenansprache. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Inhalte vermittelt, die in Tätigkeitsfeldern wie Social-Media-Management und Online-Marketing Anwendung finden. Die Qualifizierung richtet sich an Interessierte, die Einblicke in die spezifischen Anforderungen des B2C-Marketings gewinnen möchten.
- Beginn
- 01.06.2025
- Ende
- 29.09.2025
- Dauer
- 3 Monate, 4 Wochen
- Laufender Einstieg
- ja
- Gesamtkosten
- 1.000 - 5.000 EUR
- Zulassung zur Förderung mit Bildungsgutschein
- ja
- Zertifizierer
- GZQ GmbH
- Förderung
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
- Zugang
Technische Voraussetzungen
Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt.
Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt.Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine:
Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht.
- Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft,
- Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen,
- Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss,
- Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2,
- Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern,
- Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit)
- Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
- Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing interessieren.
Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf.
Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen:
- Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen,
- Neu- und Quereinsteiger,
- Arbeitssuchende,
- Berufsrückkehrende,
- ältere Arbeitssuchende,
- von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
- Adresse
Wilhelm-T.-Roemheld-Str 14, 55130 Mainz am Rhein

- Beginn
- 01.06.2025
- Ende
- 29.09.2025
- Dauer
- Dauer3 Monate, 4 Wochen
- Laufender Einstieg
- ja
- Bildungsart
- Fortbildung/Qualifizierung
- Unterrichtszeit
- UnterrichtszeitTeilzeit
- Berufsbegleitend
- Nein
- Lernform
- LernformCombined Learning
- Praxisanteile beim Arbeitgeber
- Nein
- Abschlussart
Teilnahmebescheinigung und Zertifikat
- Abschlussbezeichnung
Keine Angabe zur Abschlussbezeichnung
- Berechtigungen
Keine Angabe
- Zusatzqualifikationen
Keine Angabe
- Prüfende Stelle
- Keine Angabe
- Schulart
- Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
- Name
- Distart Education GmbH
- Adresse
- Dittrichring 5-9
04109 Leipzig
Sachsen - Telefon
- 0341 / 9288039
- hallo@distart.de
- Veranstaltungs-ID
- 296503081
- Aktualisierungsdatum
- 08.05.2025
- Anbieter-ID
- 303524

Die Informationen über den Weiterbildungsanbieter und das Weiterbildungsangebot werden durch Zugriff auf KURSNET der Bundesagentur für Arbeit erzeugt.