JAVA
Installation und erste Schritte mit Java und Eclipse:
Einführung und Installation der Entwicklungsumgebung Eclipse
Java-Dokumentation
Projekte erstellen, kompilieren und ausführen
Arbeiten mit Workspaces
Anwendungen mit javac und java erstellen
Anweisungen mit JShell testen
Programmaufbau, Variablen, Konstanten, Datentypen und Operatoren. Ein- und Ausgabe:
Programmaufbau und Kommentare
Bildschirmausgabe
Operatoren, Variablen und Konstanten
Datentypen
Arbeiten mit Variablen unterschiedlicher Datentypen
Logische Operatoren und Vergleichsoperatoren, Kontrollstrukturen und Schleifen. Methoden:
Logische Operatoren und Vergleichsoperatoren
Kontrollstrukturen: Verzweigungen mit if… else… und Mehrfachauswahl mit switch… case…
Schleifen: kopfgesteuert, fußgesteuert, Zählerschleife, break und continue
Methoden in Java
Bezugsrahmen von Variablen. Arrays und Strings. Aufzählungstypen:
Bezugsrahmen von Variablen
Regeln für das Arbeiten mit lokalen Variablen und Klassenvariablen
Arrays: Mehrdimensionale Arrays
Zeichenketten
Aufzählungstypen
Einführung in die objektorientierte Programmierung:
Objekte, Klassen und Instanzen
Attribute, Attributwerte und Methoden
Objektidentität
Kommunikation zwischen Objekten
Klassen und Objekte in Java
Unterscheidung zwischen Klassenmethoden und Instanzmethoden
Unterscheidung zwischen Klassenvariablen und Instanzvariablen
Verkettete Liste mit Java umsetzen
Fortgeschrittene Techniken bei der objektorientierten Programmierung:
Konstruktoren und Finalisierer
Überladen von Methoden und Konstruktoren
Das Konzept der Vererbung
Vererbung in Java
Polymorphismus und überschriebene Methoden
Datenkapselung, Pakete und Wiederverwendung:
Private und öffentliche Vereinbarung von Methoden und Variablen
Zugriff auf geerbte Instanzvariablen
Sichtbarkeiten private und public
Pakete in Java
Arbeiten mit Quelltexten
Fehlersuche und Ausnahmebehandlung:
Den Debugger von Eclipse verstehen und anwenden
Erweiterte Debugger Funktionen: Arbeiten mit Haltepunkten
Qualitätsprüfung von Software
Ausnahmebehandlung: Exceptions, try und catch
Eigene Ausnahmen auslösen
Die Anweisung finally
Datenbanken:
Erstellen der Datenbank
Die JDBC-Schnittstelle
Apache Derby
Verbindung zwischen Datenbank und Anwendung
Das Bearbeiten von Datensätzen: Navigation durch Ergebnismenge, Löschen und Ändern eines Datensatzes
Ein E-Mail-Programm:
Grundsätzliche Vorgehensweise zum Erstellen eines E-Mail-Programms
Die Datenbank für das E-Mail-Programm
Die Klasse MiniDBTools
Das Sendemodul zum Verschicken und Anzeigen der Nachricht
Das Empfangsmodul zum Empfangen und Anzeigen der Nachricht
DIGITALISIERUNG
Grundlagen der Digitalisierung:
Vom Internet der Dinge, Dienste und Daten: Technische Entwicklung als Grundlage der Digitalisierung
Gesetze zum digitalen Zeitalter
Vom Internet der Dinge zum Internet der Dienste
Vom Internet der Dienste und Dinge zu Big Data
Trends der Digitalisierung und Big-Data-Nutzung:
Techniktrends und Digitalisierung in der gesamten Wertschöpfungskette
Digitalisierung in Marketing und Vertrieb
Digitalisierung im Logistikbereich
Digitalisierung in der Produktion
Digitalisierung im Office-Bereich und den Supportprozessen (Nutzung von KI)
Digitale Transformation gestalten:
Management, Arbeitsprozesse und Methoden: Herausforderungen zur Gestaltung der digitalen Transformation (VUCA Welt, Lean Start-up, Agiles Mindset)
Agile Methoden (Design Thinking, Scrum, Kanban)
Management der digitalen Transformation (Unternehmensführung in der VUCA-Welt, neue Führungskultur in agilen Organisationen)
Gesellschaftliche Folgen der digitalen Transformation (Qualifizierung
Digitalisierung nutzen, Datenschutz, Moral und Ethik)
WEBANWENDUNGEN, JAVASCRIPT UND FRAMEWORKS
Konzepte und Werkzeuge:
Bedeutung von Web Anwendungen
Grundbegriffe der Entwicklung (unter anderem Unterschiede zwischen App und Anwendung, mobile Anwendungen, Responsive Design, Mobile First)
Architektur von Web-Anwendungen
Modularisierung von Web-Anwendungen
Verteilung von Web-Anwendungen
Sicherheit von Web-Anwendungen
Wichtige Frameworks und Bibliotheken für die Entwicklung im Überblick
Agile Vorgehensmodelle und -methoden für die Entwicklung (vor allem Scrum und Extreme Programming)
Installation von Visual Studio Code
Visual Studio Code im Überblick
Projekte mit Visual Studio Code bearbeiten
Komplexere Web-Anwendungen erstellen:
Praktische Umsetzung komplexerer Anwendungen mit unterschiedlichen Frameworks und Bibliotheken
Entwurfsmuster, Model View Controller, Factory Method, Singleton
JavaScript:
Funktionsweise von Webseiten: HTML, CSS und JavaScript
Die Entwicklung von JavaScript: DOM, AJAX, JSON und Bibliotheken
Einführung in JavaScript
Daten speichern, Variablen und Funktionen in Java
Arbeiten mit Objekten in JavaScript - Interaktivität und Animation: CSS, Event-Handler, Drag & Drop
Formulare und Benutzerdaten
Node.js:
Aufbau von Node.js
Einsatzgebiete von Node.js
Installation
Visual Studio Code und Node.js
Aufbau einer Anwendung - Bibliotheken
Node Package Manager
Interaktiver Modus (REPL)
Hello World mit Node.js
Module von Node.js - Server mit Node.js erstellen
Streams und Dateien
Express Framework
Angular:
Aufbau von Angular
Einsatzgebiete von Angular
Installation
Visual Studio Code und Angular
Aufbau einer Anwendung
Einführung in TypeScript
Hello World mit Angular
Komponenten
Property Bindings
Event Bindings
Formularverarbeitung
Vue.js:
Aufbau von Vue.js
Einsatzgebiete von Vue.js
Installation
Visual Studio Code und Vue. js
Hello World mit Vue.js
Aufbau einer Anwendung
View-, Input und Event Binding
Vue-Instanz
Templates
Komponenten
Lebenszyklus von Komponenten
Direktiven
Single-File-Komponenten
ONLINE-VERANSTALTUNGEN
WEBINAR SPRING BOOT (OPTIONAL)
Spring Boot als Java-Framework für die Entwicklung komplexer und skalierbarer Anwendungen:
Begriffserklärungen und Beispiele mit Spring Boot
Reaktive und sichere Webanwendungen erstellen
Daten persistent speichern
Mit Cloud-Services arbeiten
Microservices implementieren
ONLINE-SCRUM-PROJEKT (OPTIONAL)
Grundlagen des agilen Konzepts und des Scrum-Vorgehensmodells:
Leitsätze und Prinzipien
Das Scrum-Vorgehensmodell
Die Scrum-Grundwerte: Selbstverpflichtung, Mut, Offenheit, Fokus, Respekt
Scrum-Rollen: Aufgabengebiete und Einflüsse (Product Owner, Scrum Master, Entwicklungsteam, Stakeholder/Kunde)
Teilnahme an allen Scrum-Ereignissen und konstruktiv mitwirken:
Daily Scrum
Sprint Planning
Sprint
Sprint Review
Sprint Retrospective
Backlog Refinement
Scrum-Artefakte mit ihren Zuständigkeiten:
User Story
Product Backlog
Sprint Backlog
Produkt-Inkrement
Definition of Done
Definition of Ready
Methoden und Tools, die vom Scrum-Entwicklungsteam benötigt werden:
Estimation Poker / Planning Poker
T-Shirt-Methode
Swimlane Sizing - Arbeitspaketerstellung
IPM / Planning
Continous Integration
Retrospective
Stand-up
Tools für die Zusammenarbeit:
JIRA & Confluence: Aufbau und die Funktionsweise
Projekt- und Sprintorganisation in JIRA & Confluence
Konzeption der Nutzung eines Ressourcen-Tools
Entwicklungsplanung der Software gemäß den Anforderungen der Endnutzer
Dokumentation der Abnahme von Software
Erkennen von Prozessen und Nutzen von Software Tools zur Automatisierung:
Unterstützung durch JIRA im Führen von Anforderungen
Nutzung von JIRA zur Einschätzung von Anforderungen
Analysieren von Anforderungen und Umsetzung in Programmcode
Dokumentation für Entwickler in Confluence
Teamzusammenarbeit in gemeinsamer Versionskontrolle
Nutzen von Continuous Integration in der agilen Entwicklung.
- Beginn
- Regelmäßiger Start
- Dauer
- 6 - 12 Monate
- Laufender Einstieg
- ja
- Unterrichtszeiten
Sie lernen bei freier Zeiteinteilung von Zuhause. Während des Kurses senden Sie regelmäßig und ohne terminlichen Stress Ihre Aufgaben per E-Mail an uns und erhalten zeitnah eine Rückmeldung.
- Bemerkungen
Die Anmeldung ist jederzeit und tagesaktuell möglich. Die Kurslaufzeiten variieren und Sie bestimmen das Lerntempo.
- Gesamtkosten
- 0 - 500 EUR
- Zulassung zur Förderung mit Bildungsgutschein
- ja
- Zertifizierer
- QUACERT Gesellschaft zur Zertifizierung von Quali tätsmanagement-Systemen mbH
- Förderung
Über Finanzierungsangebote informieren wir Sie gerne.
- Zugang
Sie benötigen eine kaufmännische, technische oder IT-orientierte Berufsausbildung oder mindestens 3 Jahre entsprechende Berufspraxis. Vorausgesetzt werden außerdem Kenntnisse Ihres genutzten Betriebssystems Windows, MacOS oder Linux. Von Vorteil sind zudem HTML- und einschlägige Englischkenntnisse. Ihre persönlichen Eigenschaften: Als Software-Developer müssen Sie logisch-analytisch denken können. Ebenfalls kommt es für Sie darauf an, konzentriert, systematisch und sorgfältig zu arbeiten. Und es sollte Ihnen Spaß machen, im Team mit anderen Problemen zu lösen.
- Zielgruppe
Wenn Sie aus einem kaufmännischen oder technischen Bereich kommen, können Sie mit dem Know-how des Kurses Ihre Fähigkeiten erweitern. Interessant ist der Lehrgang auch für Quereinsteiger ohne Berufsausbildung: Sollten Sie bereits praktische Erfahrungen in kaufmännischen oder technischen Berufen gesammelt haben, verhilft Ihnen diese Qualifikation zum Einstieg in den Beruf des Software-Entwicklers.
- Adresse
Kaiserswerther Straße 115, 40880 Ratingen

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Bei Fragen zur Veranstaltung bitte direkt an den Bildungsanbieter wenden.
- Beginn
- Regelmäßiger Start
- Dauer
- Dauer6 - 12 Monate
- Laufender Einstieg
- ja
- Bildungsart
- Fortbildung/Qualifizierung
- Unterrichtszeit
- UnterrichtszeitVollzeit
- Berufsbegleitend
- Nein
- Lernform
- LernformCombined Learning
- Praxisanteile beim Arbeitgeber
- Nein
- Abschlussart
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme das sgd-Abschlusszeugnis "Software-Developer" als Bestätigung Ihrer Leistungen, sofern Sie alle Einsendeaufgaben erfolgreich bearbeitet haben. Nach erfolgreicher Teilnahme am anschließenden optionalen Online-Scrum-Projekt können Sie das sgd-Zertifikat "Zertifizierte/r Agile/r Software-Developer/in (SGD)" erlangen. Auf Wunsch erhalten Sie beide Zeugnisse auch als international verwendbares sgd-Certificate in englischer Sprache.
- Link
- https://www.sgd.de/kursseite/agiler-software-developer.html?referrer=kursnet_portal
- Prüfende Stelle
- QUACERT Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagement GmbH
- Schulart
- Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
- Name
- sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
- Adresse
- Hilpertstr. 31
64295 Darmstadt
Hessen - Telefon
- 06151 / 38426
- Fax
- 06151 / 3842201
- beratung@sgd.de
- Veranstaltungs-ID
- 220678632
- Aktualisierungsdatum
- 08.12.2024
- Anbieter-ID
- 6941

Die Informationen über den Weiterbildungsanbieter und das Weiterbildungsangebot werden durch Zugriff auf KURSNET der Bundesagentur für Arbeit erzeugt.