Qualitätsmanagement-Beauftragte/r - TÜV-Zertifizierung
Qualitätsmanager, Interner Auditor
Kommunikation und Konfliktmanagement
IT-Projektleiter mit PRINCE2 Zertifizierung
Durch die immer komplexer werdenden Unternehmensprozesse sind zunehmend geschulte Fachkräfte für das Qualitätsmanagement sehr gefragt. Mit dem Zertifikat Qualitätsmanagement-Beauftragter erwirbst du zunächst das nötige Grundwissen zur Umsetzung von operativen Aufgaben. Im Modul QualitätsmanagerIn erweiterst du dann deine Kenntnisse, um selbst qualitätssichernde Prozesse und Projekte zu planen und zu verantworten. Abschließend bist du als AuditorIn in der Lage, Qualitätsaudits professionell zu planen und durchzuführen. Die prozessorientierte Projektmanagementmethode PRINCE2 gibt dir für die Umsetzung im Alltag hilfreiche Richtlinien und Methoden an die Hand. Durch Kommunikation und Konfliktmanagement erwirbst du außerdem kommunikative Schlüsselkompetenzen, die dich beruflich und auch persönlich voranbringen.
Kommunikation und Konfliktmanagement
- Grundlagen der Kommunikation
- Umgang mit Emotionen
- Interkulturelle Kommunikation
- Kommunikation im Bewerbungsverfahren
- Selbstsicher kommunizieren
- Unternehmenskommunikation
- Gedanken und Einstellungen im Gespräch
- Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen
- Perspektivwechsel: die Position des Gesprächspartners einnehmen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen
- Aktives Zuhören
- Verhandlungen erfolgreich führen
- Feedback nehmen und geben
- Fragetechniken
- Werteorientierte Kommunikation
- Klarheit in der Kommunikation
- Kommunikation im Team
- Meetings
- Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen
- Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern
- Lösungsorientiert kommunizieren
Projektleiter (m/w/d) mit PRINCE2-Zertifizierung
• Einführung in das Projektmanagement
• Begriffe und Konzepte von PRINCE2®
• Merkmale, Skalierbarkeit und Struktur von PRINCE2®
• Grundprinzipien, Themen und Prozesse
• Prüfungsvorbereitung und Foundation-Prüfung
• Anwendung der PRINCE2® Grundprinzipien
• Anwendung der PRINCE2®-Prozesse: Vorbereiten/Initiieren/Lenken eines Projekts, Managen eines Phasenübergangs, Steuern einer Phase, Managen der Produktlieferung, Abschließen eines Projekts
Prüfungsvorbereitung und Practitioner-Prüfung
Qualitätsmanagement-Beauftragte/r - TÜV-Zertifizierung
- Grundlagen des Qualitätsmanagement
- Normen und Richtlinien
- Funktion des QM-Beauftragten
- Planung und Einführung eines QM-Systems
- Verantwortlichkeiten und Befugnisse
- Prozessmanagement und Dokumentationssysteme
- Verbesserungsprozesse: Prozess, Methoden, Tools
- Fehler- und Reklamationsmanagement
- Überwachung und Messung von Prozessen/Produkten
- Operative Umsetzung der DIN EN ISO 9001
- Kundenzufriedenheit
- Lieferantenmanagement
- Auditierung, Akkreditierung und Zertifizierung
- Risikomanagement
- Ressourcenmanagement
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Prüfung
Qualitätsmanager/in - TÜV-Zertifizierung
- QM-Systeme, Normen und Richtlinien
- Die Funktion des Qualitätsmanagers
- Verpflichtung des Managements
- Dokumentation
- Management von Prozessen
- Management von Ressourcen
- Strategieentwicklung
- Statistische Methoden undAuswertungsverfahren
- Analyse und Messungen
- Total Quality Management (TQM)
- Managementreview und Selbstbewertung
- Programme zur Qualitätsverbesserung
- QM und Finanzen
- QM-Marketing und Motivation
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Prüfung
Qualitätsmanagement-Auditor (intern)
- Planung von Audits
- Durchführung von Audits
- Prozessorientierte Auditierung
- Auditprinzipien, Berücksichtigung von Risiken und Chancen
- Bewertung von Auditsachverhalten
- Gesprächsführung für Auditoren, Grundsätze der Gesprächsführung
- Umgang mit kritischen Auditsituationen
- Audits in der Praxis
- Nachbereitung von Audits
- Auswertung von Auditergebnissen
- Korrekturmaßnahmenfestlegung und -verfolgung
- Erstellung eines Auditberichts
- Zertifizierungsvorbereitung
- Zertifizierungsablauf
- Akkreditierungssysteme
- Zertifizierungsorganisation
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
- Prüfung
- Beginn
- Regelmäßiger Start
- Dauer
- 3 - 6 Monate
- Laufender Einstieg
- nein
- Unterrichtszeiten
8:30 - 16:30 Uhr
- Bemerkungen
Du lernst live im Trainingscenter. Bei einer Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt. Der Kurs ist durchgehend trainergeleitet.
- Gesamtkosten
- 10.000 + EUR
- Kosten-Bemerkung
Kosten werden in der Regel ganz oder teilweise von der jeweiligen Förderstelle übernommen. Inklusive Prüfungen und Schulungsunterlagen.
- Zulassung zur Förderung mit Bildungsgutschein
- ja
- Zertifizierer
- CERTURIA Certification Germany GmbH
- Förderung
Die Maßnahme ist nach AZAV durch die acadCERT GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz (Berufsförderungsdienst) von bis zu 100 %.
- Zugang
- mehrjährige Berufserfahrung in qualitätsbezogenen Tätigkeitsbereichen
- Qualifizierte Schul- und abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Grundkenntnisse Englisch
- Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
- Zielgruppe
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die sich zum/-r Qualitätsmanagement-Beauftragten weiterbilden möchten
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die sich zum/-r Qualitätsmanager/-in weiterbilden möchten
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die sich zum/-r Qualitätsauditor/-in weiterbilden möchten
- arbeitsuchende Fachkräfte mit oder ohne Erfahrung im Projektmanagement, die ihre Kenntnisse erweitern und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten erweitern möchten
- Quer-/Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/ -innen mit oder ohne Abschluss
- Teilnehmerzahl
- 4 - 25
- Adresse
Herzog-Wilhelm-Str.2, 52511 Geilenkirchen

- Name
- Team Geilenkirchen
- Funktion
- Ansprechpartner
- Telefon
- 02451 / 6110531
- kursnet-geilenkirchen@gfn.de
- Beginn
- Regelmäßiger Start
- Dauer
- Dauer3 - 6 Monate
- Laufender Einstieg
- nein
- Bildungsart
- Fortbildung/Qualifizierung
- Unterrichtszeit
- UnterrichtszeitVollzeit
- Berufsbegleitend
- Nein
- Lernform
- LernformCombined Learning
- Praxisanteile beim Arbeitgeber
- Nein
- Abschlussart
International anerkannte Zertifikate: PRINCE2® Foundation, PRINCE2® Practitioner Anerkannte TÜV-Zertifikate: Qualitätsbeauftragter (TÜV), Qualitätsmanager (TÜV), Qualitätsauditor (TÜV), Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat
- Abschlussbezeichnung
PRINCE2 Foundation, PRINCE2 Practitioner, Qualitätsbeauftragter (TÜV), Qualitätsmanager (TÜV), Qualitätsauditor (TÜV), GFN-Zertifikat
- Link
- https://www.gfn.de/esther/?itn=KN-V546-57&utm_source=kursnet&utm_medium=portal&utm_campaign=KN-LINK-MOD&utm_term=Heidelberg&utm_content=KN-V546-57
- Prüfende Stelle
- TÜV, PeopleCert
- Schulart
- Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
- Name
- GFN GmbH
- Adresse
- Am Taubenfeld 10
69123 Heidelberg, Neckar
Baden-Württemberg - Telefon
- 06221 / 832266
- kursnet-beratung@gfn.de
- Veranstaltungs-ID
- 310465971
- Aktualisierungsdatum
- 01.05.2025
- Anbieter-ID
- 28992
- Angebotsnummer des Bildungsanbieters
- KN-V546-57

Die Informationen über den Weiterbildungsanbieter und das Weiterbildungsangebot werden durch Zugriff auf KURSNET der Bundesagentur für Arbeit erzeugt.