Zielsetzung des Kurses
Der Kurs untersucht die Anwendung digitaler Marketingkonzepte im Einzelhandelsumfeld. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Inhalten aus dem Bereich Online-Marketing bezogen auf den stationären Handel. Dabei werden digitale Kommunikations- und Werbemaßnahmen im Kontext der Kundenansprache betrachtet. Der Kurs ordnet das Themenfeld in den Rahmen marktorientierter Informations- und Vermittlungsprozesse ein.
Inhalte
Der Kurs vermittelt Grundlagen digitaler Maßnahmen zur Kundenkommunikation im Einzelhandel.
Es erfolgt eine Betrachtung der Planung und Durchführung von Online-Kampagnen im Handel.
In einem weiteren Abschnitt wird die Rolle von Social Media, Webseiten und digitalen Anzeigenschaltungen beleuchtet.
Ein zentraler Themenbereich bildet die Analyse von datenbasierten Erfolgskennzahlen zur Bewertung digitaler Aktivitäten.
Es wird auf die Erstellung digitaler Inhalte eingegangen und auf die Verbindung von Online- und stationären Angeboten hingewiesen.
Lernziele
- Analyse der digitalen Marketingaktivitäten im Einzelhandelssektor
- Identifikation von digitalen Kommunikationsmaßnahmen
- Anwendung von Instrumenten zur Erstellung von Webinhalten
- Durchführung von Kampagnen im Zusammenspiel von Online- und Offlinemaßnahmen
Berufsperspektiven
Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie der Online-Vermarktung im Einzelhandel und im E-Commerce. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Positionen in den Bereichen Marketing, digitale Kommunikation sowie im Kundenmanagement von Handelsunternehmen.
Zusammenfassung
Der Weiterbildungskurs Digital Marketing für den Einzelhandel behandelt die Vermittlung von Konzepten zur Integration digitaler Maßnahmen im Handelsbereich. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Inhalte vermittelt, die in Tätigkeitsfeldern wie Online-Marketing und digitaler Vertriebsunterstützung Anwendung finden.
- Beginn
- 01.06.2025
- Ende
- 15.07.2025
- Dauer
- 1 Monat, 2 Wochen
- Laufender Einstieg
- ja
- Gesamtkosten
- 1.000 - 5.000 EUR
- Zulassung zur Förderung mit Bildungsgutschein
- ja
- Zertifizierer
- GZQ GmbH
- Förderung
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
- Zugang
Technische Voraussetzungen
Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt.
Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt.Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine:
Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht.
- Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft,
- Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen,
- Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss,
- Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2,
- Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern,
- Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit)
- Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
- Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing interessieren.
Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf.
Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen:
- Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen,
- Neu- und Quereinsteiger,
- Arbeitssuchende,
- Berufsrückkehrende,
- ältere Arbeitssuchende,
- von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
- Adresse
Herforder Straße 69, 33602 Bielefeld

- Beginn
- 01.06.2025
- Ende
- 15.07.2025
- Dauer
- Dauer1 Monat, 2 Wochen
- Laufender Einstieg
- ja
- Bildungsart
- Fortbildung/Qualifizierung
- Unterrichtszeit
- UnterrichtszeitVollzeit
- Berufsbegleitend
- Nein
- Lernform
- LernformCombined Learning
- Praxisanteile beim Arbeitgeber
- Nein
- Abschlussart
Teilnahmebescheinigung und Zertifikat
- Abschlussbezeichnung
Keine Angabe zur Abschlussbezeichnung
- Berechtigungen
Keine Angabe
- Zusatzqualifikationen
Keine Angabe
- Prüfende Stelle
- Keine Angabe
- Schulart
- Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
- Name
- Distart Education GmbH
- Adresse
- Dittrichring 5-9
04109 Leipzig
Sachsen - Telefon
- 0341 / 9288039
- hallo@distart.de
- Veranstaltungs-ID
- 296361524
- Aktualisierungsdatum
- 08.05.2025
- Anbieter-ID
- 303524

Die Informationen über den Weiterbildungsanbieter und das Weiterbildungsangebot werden durch Zugriff auf KURSNET der Bundesagentur für Arbeit erzeugt.