Online Marketing und E-Commerce gehören heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im digitalen Geschäftsumfeld. Dieser umfassende Lehrgang vermittelt fundiertes Wissen und praxisnahe Methoden, um digitale Strategien effektiv zu entwickeln, zielgerichtet umzusetzen und messbar zu optimieren.
Sie lernen die Grundlagen und strategischen Ansätze des Online Marketings kennen und arbeiten sich systematisch durch alle relevanten Kanäle - von Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und YouTube über Pinterest, Snapchat und Twitch bis hin zu innovativen Formaten wie Messenger-, Podcast- und Affiliate-Marketing. Aktuelle Themen wie Influencer Marketing, Corporate Influencer, Instagram Stories & Reels, sowie Content Marketing und Corporate Blogging runden den Social-Media-Bereich ab.
Ein Schwerpunkt liegt auch auf dem Einsatz von KI und Tools wie ChatGPT - inklusive der kritischen Bearbeitung und dem Lektorat KI-generierter Inhalte.
Im Bereich E-Commerce erhalten Sie praxisnahes Wissen zu Shopaufbau, Positionierung, Preisgestaltung, Zahlungsverfahren, Usability, Cross-Channel-Vertrieb und digitalen Marktplätzen. Auch die kundenzentrierte Shopführung und digitale Markenführung werden beleuchtet.
Ergänzt wird der Lehrgang durch Themen wie Google Ads, Programmatic & Display Advertising, Native Advertising, Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics, Conversion-Optimierung, Mediaplanung, Budgetierung und Online-Recht - inklusive spezieller Einblicke in rechtliche Fragen rund um KI und E-Commerce.
- Beginn
- Regelmäßiger Start
- Dauer
- 3 - 6 Monate
- Laufender Einstieg
- ja
- Unterrichtszeiten
Flexible Bearbeitung der Lerninhalte, da 24 h online-Zugang zur Lernplattform
- Bemerkungen
Eine kontinuierliche und individuelle Betreuung durch qualifizierte Tutoren ist über die gesamte Dauer des Lehrgangs hinweg sichergestellt.
- Gesamtkosten
- 1.000 - 5.000 EUR
- Kosten-Bemerkung
100 % Kostenübernahme mit Bildungsgutschein
- Zulassung zur Förderung mit Bildungsgutschein
- ja
- Zertifizierer
- DEKRA Certification GmbH
- Förderung
100 % Kostenübernahme mit Bildungsgutschein
- Zugang
24 h online-Zugang zur Lernplattform mit Zugriff auf die Lerninhalte
- Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte im Bereich (Online)-Marketing/E-Commerce
Quereinsteiger- Maßnahme geeignet für Teilnehmer mit folgenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen
- Allergien
- Atemwegserkrankungen
- Behinderungen im Stütz- und Bewegungsapparat, Querschnittslähmung, Spastische Lähmungen
- Diabetes, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
- Hauterkrankungen

- Name
- Judith Jacoby
- Funktion
- Ansprechpartner
- Telefon
- 08233 / 234882
- beratung@socialmediaakademie.de
- Beginn
- Regelmäßiger Start
- Dauer
- Dauer3 - 6 Monate
- Laufender Einstieg
- ja
- Bildungsart
- Fortbildung/Qualifizierung
- Unterrichtszeit
- UnterrichtszeitVollzeit
- Berufsbegleitend
- Ja
- Lernform
- LernformSelbstlernmodul
- Praxisanteile beim Arbeitgeber
- Nein
- Abschlussart
Zertifizierte/r Online Marketing Manager/in mit Schwerpunkt E-Commerce
- Abschlussbezeichnung
Online Marketing Manager/
in mit Schwerpunkt E-Commerce - Link
- https://www.socialmediaakademie.de/online-marketing-manager-schwerpunkt-e-commerce-3/
- Prüfende Stelle
- DEKRA
- Schulart
- Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
- Name
- WEKA Media GmbH & Co. KG Social Media Akademie
- Adresse
- Augustaanlage 32
68165 Mannheim
Baden-Württemberg - Telefon
- 08233 / 234882
- beratung@socialmediaakademie.de
- Internet
- http://www.socialmediaakademie.de
- Veranstaltungs-ID
- 166231693
- Aktualisierungsdatum
- 23.04.2025
- Anbieter-ID
- 282466

Die Informationen über den Weiterbildungsanbieter und das Weiterbildungsangebot werden durch Zugriff auf KURSNET der Bundesagentur für Arbeit erzeugt.