Die Weiterbildung im Operational Excellence Management (OPEX) enthält die wichtigsten Inhalte für das Management von morgen, um Prozesse mithilfe des kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) und Qualitäts-Management zu optimieren. Im OPEX-Management sind Sie ständig am Ort des Geschehens (Gemba/Genba). Während Ihrer Weiterbildung erlangen Sie ein "Breitenwissen". Damit können Sie in Verwaltung, Vertrieb, Produktion, Finanzen, Qualitäts-Management, IT sowie in strategischen Abteilungen tätig zu werden. Hinter OPEX-Programmen stehen in der Regel Lean Management bzw. Excellence Methoden, um Prozesse nachhaltig auf den gesamten Wertstrom auszurichten. Im OPEX-Management rollen Sie u.a. neue Initiativen aus und arbeiten ebenfalls an der Kommunikationsstruktur (Top-Down/Bottom-Up). Sie sind ein Bindeglied durch alle Abteilungen des Unternehmens. Durch dieses übergreifende Wissen erweitern Sie schnell Ihre Fähigkeiten und unterstützen dabei die Unternehmensziele zu erreichen. Das OPEX Management kann Sie sich generell in allen Excellence Programmen bewegen. Sie nutzen Projekt- und Prozessmanagement aus Lean & Six Sigma, Qualitäts-Management, PMI, SCRUM und folgen zur Lösung von Problemen einer strategischen Roadmap (Lean & Six Sigma) und einem Framework (SCRUM, PMI) mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten. Neben den Management-Methoden enthält diese Weiterbildung eine Coaching-Woche, um jeden Teilnehmer individuell auf die nächste Stufe im Arbeitsleben vorzubereiten. Während Ihrer Weiterbildung bearbeiten Sie ein theoretisches Projekt (Fallstudie) nach der DMAIC-Roadmap von Lean & Six Sigma, für die Zulassung zur offiziellen Prüfung, welche durch unsere Coaches betreut wird.
Einen Auszug der Inhalte/Module finden Sie in dieser Auflistung:
Business Management:
- CSR Management
- Reifegradmodelle im CSR
- Werkzeuge im CSR
- Stakeholderanalyse
- Unternehmensethik
- Compliance
- Business Management
- Definition Zielzustand
- Ableiten von Strategien
- Business Manager
- Personalplanung
- Mitarbeiterentwicklung
- Recruiting
- HR 4.0
- Work-Life-Balance
Projektmanagement
- SCRUM Master (PSM I)
- Product Owner (PSPO)
- Scrum Rollen
- Sprint Ablauf
- Events, Artefakte
- Agile Teamarbeit
- Schätzverfahren
- Klassisches Projektmanagement
- Agile Methoden in PMI (Project Management Institute)
- Prozessgruppen
- Wissensgebiete
- Code of Ethics in PMI
- Projektselektionsprozess
- Projekt Dashboard
Coaching
- Einführung in die Resilienz
- 7 Säulen der Resilienz
- Zukunftsplan und Ziele
- Persönliche Entwicklung
- Selbstwahrnehmung
- Fremdwahrnehmung
- Kommunikationstools
- Selbstmarketing
- Stressmanagement
- Zeitmanagement
- Agiles Mindset
- Assessment Training
Lean Management & Six Sigma
- Kaizen Philosophie
- Lean Controlling
- Kaizen Tools
- Shopfloor Management
- Hoshin Kanri Prozess
- A3 Berichte
- Lean Dashboards
- Pullsysteme
- Kanban
- Service Level
- Bullwhip Effekt
- Wertstrommanagement
- Wertstromdesign
- House of Quality
- FMEA
- Lean Six Sigma Grundlagen
- DMAIC Roadmap
- DMAIC Werkzeuge
- TIMWOOD
- Prozesskennzahlen
- Cost of poor Quality / Service
- LSS Prozessmodell
- Grundlagen der Statistik
- Verteilungsarten
- Trennschärfe
- Korrelation/Regression
- Regelkarten
- Hypothesentests
- Genauigkeit und Präzision
Spezialisierungsrichtungen:---------------
Folgende Spezialisierungsrichtungen sind im Business Development Manager möglich mit entsprechenden Zusatzabschluss:
- Qualitätsmanagement
- Qualitätssicherung
- Industrie 4.0 und Digitalisierung
- Change Management
- Leadership
----------------------------------
Unsere Weiterbildung lehnt sich im SIX SIGMA Bereich an die allgemeinen Standards der ASQ (American Society for Quality), der DIN EN ISO 17024, der DIN EN ISO 29900 und der ISO 13053 an.
Im Bereich des PROJEKTMANAGEMENT folgen wir den allgemeinen Vorgaben der Wirtschaft und Industrie sowie im speziellen Bereichen des agilen Projektmanagements (Scrum.org)
Im Bereich des LEAN MANAGEMENTS folgen wir den Führungsprinzipien des SHINGO™ INSTITUTES (USA). Bei der Anwendung von Werkzeugen und Methoden, lehnen wir uns an die Lean Association (LEI) an.
https://kursnet.alphadi.de
- Beginn
- 25.05.2025
- Ende
- 11.09.2025
- Dauer
- 3 Monate, 2 Wochen
- Laufender Einstieg
- ja
- Unterrichtszeiten
Dauer ab 81 Tage in Live-Webinar Unterricht.
- Von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- 1h Mittagspause
- Eine Frühstücks- und eine Kaffeepause
- Bemerkungen
Eine Einstufung führen wir vor dem Start mit Ihnen telefonisch durch.
Sie können das Seminar wie folgt bei uns durchführen:
- Von zu Hause als Live-Training und ständigen direktem Kontakt zum Trainer.
- Oder teilweise an ausgewählten Standorten.
Ablauf:
- In dem Raum (Live-Training) lernen alle das gleiche Thema (Modul).
- Für die Durchführung Ihres Projektes weisen wir Ihnen einen persönlichen Coach zu.
- Ihr persönliches Projekt wird als Fallstudie durchgeführt - mit ständigem Support durch unsere Coaches.
Bei allen Veranstaltungen findet ein direkter pädagogischer Austausch in Form von Gruppenarbeiten, Präsentationen und lebhaften Diskussionen statt. Alle Gruppenarbeiten werden komplett live moderiert von 08:00 - 16:00 Uhr.
Wir arbeiten mit dem Shingo Institute in den USA zusammen in dem wir Ihnen u.a. auch die Shingo Führungsprinzipien nahebringen wie:
- Respektiere jedes Individuum
- Sei Bescheiden
- Strebe nach Perfektion
- Denke Systemisch
- Denke in Prozessen
...
Siehe auch: https://www.alphadi.de/shingo-model/
Ihr Projekt kann in allen Branchen durchgeführt werden:
- Industrie- und Dienstleistung
- Sales / Marketing
- IT
- Finance
- Produktion
und weitere...
- Gesamtkosten
- 5.000 - 10.000 EUR
- Kosten-Bemerkung
In der Kostenübernahme der Bundesagentur für Arbeit sind enthalten:
- Alle Seminargebühren
- Trainingsunterlagen in gedruckter Form
- Ein tägliches persönliches Projekt-Coaching durch unsere Trainer
- Prüfung nach internationalen Standards der DIN/EN ISO 17024.
- Prüfungsabnahme durch externe unabhängige Prüfer (Manager), die in Unternehmen wie Recaro, Bombardier, usw. aktiv sind.
- Alle Ergebnisse sämtlicher Gruppenübungen erhalten Sie in elektronischer Form am Ende eines Tages.
- Zusatzsupport, falls notwenig, ist enthalten.
- Ein kostenloser Zugang zu unserer Statistik-Software Alphadi-Tab
- Die Abschlussprüfung in Deutsch oder Englisch
- Eine zusätzliche Alphadi®-Teilnahmebescheinigung für das besuchte Seminar
- Ein zusätzliches Alphadi®-Zertifikat über die Vertiefungsrichtung
- Ein international anerkanntes Zertifikat einer unabhängigen Zertifizierungsstelle, die von der Deutschen Akkreditierungsstelle (http://www.dakks.de) zertifiziert wurde.
- Zulassung zur Förderung mit Bildungsgutschein
- ja
- Zertifizierer
- TQCert GmbH
- Förderung
Mit Bildungsgutschein möglich
- Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen
- Kaufleute
- Marketing/Sales Personal
- Meister und Techniker
- Qualitätsfachpersonal
- Entwickler
- IT-Personal
- Ingenieure
- Projektleiter
- Quereinsteiger aus allen Bereichen
- Adresse
Ludwig-Erhard-Allee 10, 76131 Karlsruhe, Baden

- Name
- Dimitri Pitikaris
- Funktion
- Ansprechpartner
- Telefon
- 0561 / 9491890
- info@alphadi.de
- Beginn
- 25.05.2025
- Ende
- 11.09.2025
- Dauer
- Dauer3 Monate, 2 Wochen
- Laufender Einstieg
- ja
- Bildungsart
- Fortbildung/Qualifizierung
- Unterrichtszeit
- UnterrichtszeitVollzeit
- Berufsbegleitend
- Nein
- Lernform
- LernformCombined Learning
- Praxisanteile beim Arbeitgeber
- Nein
- Abschlussart
Zertifikat - international anerkannt (DIN EN ISO 17024)
- Abschlussbezeichnung
Operational Excellence Manager
- Link
- https://kursnet.alphadi.de
- Schulart
- Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
- Name
- Alphadi Akademie
- Adresse
- Heinrich-Hertz-Straße 3b
34123 Kassel, Hessen
Hessen - Telefon
- 0561 / 9491890
- Fax
- 0561 / 94918913
- info@alphadi.de
- Internet
- https://kursnet.alphadi.de/
- Veranstaltungs-ID
- 163934712
- Aktualisierungsdatum
- 06.04.2025
- Anbieter-ID
- 70534

Die Informationen über den Weiterbildungsanbieter und das Weiterbildungsangebot werden durch Zugriff auf KURSNET der Bundesagentur für Arbeit erzeugt.