Als Key Account Manager (KAM) bauen Sie mit Ihren Kunden ein nachhaltiges Beziehungsmanagement auf, um als Lieferant expandieren zu können. Immer mehr Unternehmen setzen dabei Key Account Management als Teil der Unternehmensstrategie ein und verlassen den klassischen Vertriebsansatz. Key Account Management ist ein Teil unserer Sales Excellence Weiterbildungen, die auf drei Säulen des Vertriebserfolgs basieren - Prozess, System und Kultur. Als Key Account Manager lernen Sie in diesem Seminar strategische und analytische Werkzeugen kennen, um ein funktionierendes Key Account Management zu planen, auszurollen und zu optimieren. Durch klares analysieren von Prozessen unter Berücksichtigen des Faktors Mensch, werden Sie den Vertrieb auf ein neues Niveau bringen. Mit geschickter Führung Ihres Teams anhand von Kennzahlen sichern Sie langfristig den Erfolg Ihres Unternehmens. Während Ihrer Weiterbildung bearbeiten Sie ein praktisches Projekt (individuelle Fallstudie).
Außerdem werden Sie in das agile Projektmanagement aus dem Bereich SCRUM eintauchen. Die Inhalte des SCRUM Masters und SCRUM Product Owners sind Bestandteil dieser Weiterbildung.
----------------------------------
Einen Auszug der Inhalte/Module finden Sie in dieser Auflistung:
Key Account Management (Excellence):
- Strategie im Key Account Management
- Key Account Plan
- Aufbau Key Account Plan
- Workshop Key Account Plan
- Kunden identifizieren
- Key Account Plan Reviewer
- 8 Dimensionen im KAM
- Leadership im Vertrieb
- Steuerung und Überwachung von Vertriebsprozessen
- Institutionelles / Funktionelles KAM
- Aufgaben des Key Account Managers
- Team-/Beziehungsmanager
- Entwickeln von Strategien
- Trends im Key Account
- Werkzeuge im Key Account Management
- 3 Säulen des KAM
- SWOT, PEST, ABC, B&E Matrix/Analyse
- Portfolioanalyse
- Verhandlungstechniken
- UVP, USP
- CRM Software, Dashboards
- Cloud basierte Software
- Markt- und Wettbewerbsumfeld
- Erfolgreiche Abschlusstechniken
- Customer Relations Management
- Excellence im Kundenkontakt
- Customer Loyalty
- Laterales Führen
- Führungsprinzipien
- Blue Ocean Strategie
- Workshop Key Account Plan
Projektmanagement SCRUM:
- SCRUM Master (PSM I)
- Rollen und Events
- Agile Teamarbeit
- Artefakte, Empirie
- Sprint Ablauf
- SCRUM Product Owner (PSPO I)
- Shopfloor Management
- Hoshin Kanri Konzept
- Taskboards (KANBAN, T-Card)
----------------------------------
Unsere Weiterbildung lehnt sich im SIX SIGMA Bereich an die allgemeinen Standards der ASQ (American Society for Quality), der DIN EN ISO 17024, der DIN EN ISO 29900 und der ISO 13053 an.
Im Bereich des PROJEKTMANAGEMENT folgen wir den allgemeinen Vorgaben der Wirtschaft und Industrie sowie im speziellen Bereichen des agilen Projektmanagements (Scrum.org)
Im Bereich des LEAN MANAGEMENTS folgen wir den Führungsprinzipien des SHINGO™ INSTITUTES (USA). Bei der Anwendung von Werkzeugen und Methoden, lehnen wir uns an die Lean Association (LEI) an.
https://kursnet.alphadi.de
- Beginn
- 25.05.2025
- Ende
- 31.07.2025
- Dauer
- 2 Monate, 1 Woche
- Laufender Einstieg
- ja
- Unterrichtszeiten
Dauer ab 46 Tage in Live-Webinar Unterricht.
- Von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- 1h Mittagspause
- Eine Frühstücks- und eine Kaffeepause
- Bemerkungen
Eine Einstufung führen wir vor dem Start mit Ihnen telefonisch durch.
Sie können das Seminar wie folgt bei uns durchführen:
- Von zu Hause als Live-Training und ständigen direktem Kontakt zum Trainer.
- Oder teilweise an ausgewählten Standorten.
Ablauf:
- In dem Raum (Live-Training) lernen alle das gleiche Thema (Modul).
- Für die Durchführung Ihres Projektes weisen wir Ihnen einen persönlichen Coach zu.
- Ihr persönliches Projekt wird als Fallstudie durchgeführt - mit ständigem Support durch unsere Coaches.
Bei allen Veranstaltungen findet ein direkter pädagogischer Austausch in Form von Gruppenarbeiten, Präsentationen und lebhaften Diskussionen statt. Alle Gruppenarbeiten werden komplett live moderiert von 09:00 - 17:00 Uhr.
Wir arbeiten mit dem Shingo Institute in den USA zusammen in dem wir Ihnen u.a. auch die Shingo Führungsprinzipien nahebringen wie:
- Respektiere jedes Individuum
- Sei Bescheiden
- Strebe nach Perfektion
- Denke Systemisch
- Denke in Prozessen
...
Siehe auch: https://www.alphadi.de/shingo-model/
Ihr Projekt kann in allen Branchen durchgeführt werden:
- Industrie- und Dienstleistung
- Sales / Marketing
- IT
- Finance
- Produktion
und weitere...
- Gesamtkosten
- 5.000 - 10.000 EUR
- Kosten-Bemerkung
In der Kostenübernahme der Bundesagentur für Arbeit sind enthalten:
- Alle Seminargebühren
- Trainingsunterlagen in gedruckter Form
- Ein tägliches persönliches Projekt-Coaching durch unsere Trainer
- Prüfung nach internationalen Standards der DIN/EN ISO 17024.
- Prüfungsabnahme durch externe unabhängige Prüfer (Manager), die in Unternehmen wie Recaro, Bombardier, usw. aktiv sind.
- Alle Ergebnisse sämtlicher Gruppenübungen erhalten Sie in elektronischer Form am Ende eines Tages.
- Zusatzsupport, falls notwenig, ist enthalten.
- Ein kostenloser Zugang zu unserer Statistik-Software Alphadi-Tab
- Die Abschlussprüfung in Deutsch oder Englisch
- Eine zusätzliche Alphadi®-Teilnahmebescheinigung für das besuchte Seminar
- Ein zusätzliches Alphadi®-Zertifikat über die Vertiefungsrichtung
- Ein international anerkanntes Zertifikat einer unabhängigen Zertifizierungsstelle, die von der Deutschen Akkreditierungsstelle (http://www.dakks.de) zertifiziert wurde.
- Zulassung zur Förderung mit Bildungsgutschein
- ja
- Zertifizierer
- TQCert GmbH
- Förderung
Mit Bildungsgutschein möglich
- Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen
- Kaufleute
- Marketing/Sales Personal
- Meister und Techniker
- Qualitätsfachpersonal
- Entwickler
- IT-Personal
- Ingenieure
- Projektleiter
- Quereinsteiger aus allen Bereichen
- Adresse
Hanauer Landstraße 291 B, 60314 Frankfurt am Main

Aktuell sind keine Informationen zu einzelnen Kontaktpersonen bekannt.
Bei Fragen zur Veranstaltung bitte direkt an den Bildungsanbieter wenden.
- Beginn
- 25.05.2025
- Ende
- 31.07.2025
- Dauer
- Dauer2 Monate, 1 Woche
- Laufender Einstieg
- ja
- Bildungsart
- Fortbildung/Qualifizierung
- Unterrichtszeit
- UnterrichtszeitVollzeit
- Berufsbegleitend
- Nein
- Lernform
- LernformCombined Learning
- Praxisanteile beim Arbeitgeber
- Nein
- Abschlussart
Zertifikat - international anerkannt (DIN EN ISO 17024)
- Abschlussbezeichnung
Key Account Manager (Excellence)
- Link
- https://kursnet.alphadi.de
- Schulart
- Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
- Name
- Alphadi Akademie
- Adresse
- Heinrich-Hertz-Straße 3b
34123 Kassel, Hessen
Hessen - Telefon
- 0561 / 9491890
- Fax
- 0561 / 94918913
- info@alphadi.de
- Internet
- https://kursnet.alphadi.de/
- Veranstaltungs-ID
- 163732774
- Aktualisierungsdatum
- 09.04.2025
- Anbieter-ID
- 70534

Die Informationen über den Weiterbildungsanbieter und das Weiterbildungsangebot werden durch Zugriff auf KURSNET der Bundesagentur für Arbeit erzeugt.