Begleitete betriebliche Ausbildung (bbA) (einfache Sprache)

Du brauchst Hilfe bei deiner Ausbildung? Eine bbA kann eine Möglichkeit sein. Erfahre hier mehr.

Inhalte der Seite:

Du willst eine Ausbildung machen und brauchst dafür Unterstützung. Die begleitete betriebliche Ausbildung (bbA) bietet dir genau das.

Das ist eine bbA

Du kannst jede betriebliche Ausbildung als bbA machen. Zum Beispiel als Verkäuferin oder Verkäufer, als Maurerin oder Maurer oder als Gärtnerin oder Gärtner. Das geht aber nur, wenn diese 2 Dinge zutreffen:

  • Der Ausbildungs-Betrieb macht mit.
  • Die Ausbildung passt zu deinen Fähigkeiten und zu deinem Unterstützungsbedarf.

Betriebliche Ausbildung heißt: Du besuchst eine Berufs-Schule. Außerdem arbeitest du in einem Betrieb.

Bei einer bbA machst du die Ausbildung in einem Betrieb. Du bekommst aber zusätzliche Hilfe, zum Beispiel von einer Fach-Kraft. Das kann zum Beispiel eine Lehrkraft sein oder eine Sozial-Pädagogin oder ein Sozial-Pädagoge. Diese Person kennt sich gut aus und unterstützt dich während der ganzen Ausbildung.

Wichtig:Wichtig: Die bbA ist für dich kostenlos. Dein Ausbildungs-Betrieb zahlt dir für deine Arbeit Geld.

So hilft dir die bbA

Bei einer bbA bekommst du Hilfe bei deiner Ausbildung. Die Art der Hilfe ist unterschiedlich:

  • Beim Ausbildungs-Platz: Du bekommst Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz und einem passenden Betrieb.
  • Bei der Bewerbung: Deine Fach-Kraft hilft dir, eine Bewerbung zu schreiben und dich auf eine Ausbildungs-Stelle zu bewerben. Ihr übt zusammen das Vorstellungs-Gespräch.
  • Bei der Vorbereitung: Jemand hilft dir, dich auf deine Ausbildung vorzubereiten. Zum Beispiel unterstützt diese Person dich dabei, Ängste oder Hemmnisse vor dem Ausbildungs-Start abzubauen. Du bekommst auch Hilfe bei organisatorischen Fragen. Zum Beispiel, wie du mit Bus oder Bahn zu deinem Ausbildungs-Betrieb kommst.
  • In der Berufs-Schule: Du bekommst Hilfe beim Lernen. Zum Beispiel durch Nachhilfe-Unterricht, allein oder in einer kleinen Gruppe. 
  • Bei Prüfungen: Jemand hilft dir, dich auf Prüfungen vorzubereiten. Ihr übt gemeinsam für die Prüfung.
  • Bei anderen Problemen: Manchmal hast du Probleme, zum Beispiel mit deiner Chefin oder deinem Chef. Dann hilft dir deine Fach-Kraft, eine Lösung zu finden.

Wenn du möchtest, bekommst du auch nach der Ausbildung Hilfe. Zum Beispiel hilft dir jemand, eine Arbeits-Stelle zu finden. Oder dir hilft jemand, wenn es Probleme an deinem Arbeitsplatz gibt.

Wichtig:Wichtig: Nicht alle Unterstützungs-Angebote gibt es überall. Frage deshalb bei der Reha-Beratung nach, welche Hilfe du bekommst.

Dann kannst du die bbA nutzen

Du kannst eine bbA machen, wenn das auf dich zutrifft:

  • Du willst eine Ausbildung in einem Betrieb machen.
  • Du brauchst besondere Hilfe bei der Ausbildung. Ein Grund kann eine Behinderung sein. Ein anderer Grund kann sein: Du lernst langsamer als andere.

Dein Weg zur bbA

Du interessierst dich für eine bbA? So geht es weiter:

  • Du gehst zu einem Beratungs-Gespräch bei der Reha-Beratung.
  • Ihr prüft gemeinsam, ob eine bbA für dich passt.

Tipp:Tipp: Frage in deiner Schule nach den Sprech-Zeiten der Berufs-Beratung oder Reha-Beratung. Oder mach einen Termin bei der Berufs-Beratung aus.

Das könnte dich auch interessieren

Haben dir die Inhalte der Seite weitergeholfen?